Gospelworkshop in Rerik

Zu einem gemeinsamen Workshop mit dem Afro Gospel Künstler Folarin Omishade traf sich der „Plater Gospelchor“ Anfang Juni im Ostseebad Rerik. Folarin Omishade ist gebürtiger Nigerianer und arbeitet seit mehreren Jahren in Hamburg als Chorleiter und Gesangslehrer. Unter seiner Leitung finden im gesamten Bundesgebiet Gospelworkshops statt. Sein vorrangiges Ziel ist es, Gott zu preisen und zu danken und die mit afrikanischen Gospels verbundene Begeisterung, Freude und Hoffnung weiterzugeben.

IMG_4677

Bevor die Gruppe Sangesfreudiger allerdings ins Chorwochenende starten konnte, bedurfte es einer akribischen Planung. So organisierte Dietmar aus unserer Chormitte heraus mit viel Eifer und Elan diesen Workshop, an dieser Stelle nochmals danke dafür. Am Samstag ging es dann in aller Frühe ab nach Rerik. Dort angekommen erwartete uns bereits der Künstler, der flink zusammen mit unserem Chorleiter Dr. Kuhrt und unserem Tontechniker „Kurti“ die Technik in der Kapelle der Pension Meeresstern aufbaute, während wir eincheckten und die Zimmer bezogen. Pünktlich um 10.00 ging es dann los. Wir waren schon sehr gespannt und aufgeregt, was uns heute erwarten würde.

 

2016-06-06-PHOTO-00000040

 

Nach einem kurzen „warm up“ mit interessanten Atem- und Lockerungsübungen stellte Folarin seine Programmplanung vor, wonach er 6 eigene Lieder im Gepäck hatte, die er mit uns einstudieren wollte. Hui, eine ganze Menge Arbeit, dachten wir uns. Mit einem „einfachen“ afrikanischen Gospellied ging es dann auch schon los. Nachdem wir den Text so einigermaßen aussprechen konnten  – das war nicht ganz einfach –  wurden die einzelnen Stimmen geprobt. Anfangs waren wir noch sehr verhalten, ich würde fast sagen ängstlich, vor diesem Profi zu singen. Folarin nahm uns schnell diese Scheu, indem er uns motivierte, ruhig etwas kräftiger zu singen: „Ich kann euch nicht hören“, „Ihr dürft ruhig laut und kräftig mit viel Emotionen singen, auch wenn ein Ton mal nicht stimmt“. Wenn dann mal etwas schief gesungen wurde, griff er geduldig ein und übte mit uns die einzelnen Passagen, bis es dann endlich klappte. So ging es mit den nächsten Liedern weiter. Wir steigerten uns enorm. Wenn ein Lied zum Abschluss im Ganzen gesungen werden konnte, waren wir selbst überrascht, wie stimmgewaltig und harmonisch es klang. Wir waren glücklich und beschwingt über unsere Leistung. Offensichtlich haben wir tatsächlich richtig kräftig gesungen, denn uns wurde berichtet, dass man uns bis zum Strand gehört habe. Folarin verstand es auf hervorragende Art und Weise, uns unser Potential aufzuzeigen und zu entlocken.

 

IMG_4691

 

Am Abend wurde zum Abschluss gegrillt und das eine oder andere Kaltgetränk gereicht. Aber auch am Feuer hatten wir noch nicht genug von der vielen Musik. Unser Chorleiter holte seine Gitarre und es ging weiter, wir sangen Gospel- und Stimmungslieder zusammen mit Folarin, der sich ob der guten Stimmung spontan entschied zu bleiben und erst am nächsten Tag abzureisen. Vom Künstler erhielten wir auch ein dickes Lob, für unsere Leistung und unsere Lieder, die wir am Feuer präsentieren konnten. Abschließend waren wir uns einig, dass es ein wunderbar harmonisches, fröhliches Chorwochenende war, dass uns wieder ein bisschen mehr zusammen wachsen ließ. Uns wurde wieder einmal bewusst, wie besonders es ist, ein Teil dieser fabelhaften, herzlichen Chorgemeinschaft zu sein.

We are blessed!!

 

This entry was posted in Archiv Gosplechor. Bookmark the permalink.