Gospelchor aktuell

Logo Gospelchor 2

                     Über uns                                  Fotogalerie


Unsere nächsten Konzert-Termine

Besuchen Sie doch einmal eines unserer nächsten Konzerte und tauchen Sie ein in die Welt des Gospels!

  12.10.2018 um 19:00 Uhr Stadtkirche Lübz

         

Konzert-Anfragen jederzeit gerne an: DrKuhrt@t-online.de


Keine Kommentare


Unser Benefizkonzert in Dobbertin am 01.09.2018

In der wunderschönen Klosterkirche in Dobbertin ist seit Jahren schon die Orgel irreparabell verstummt, aber es gibt einen Freundeskreis und ganz viele Unterstützer, die seit Jahren unermüdlich Spenden für einen Orgelneubau sammeln. Sehr gerne sind wir der Einladung gefolgt, im Rahmen einer Benefizveranstaltung erstmals ein Gospelkonzert im Dobberiner Kloster zu veranstalten. Als wir nunmehr am 01. September nach Dobbertin kamen, wurden wir mit großer Freude empfangen und die derzeit noch in Restaurierung befindliche Kirche war mit viel Liebe für unser Konzert hergerichtet worden. Der Fleiß wurde durch zahlreiche Konzertbesucher belohnt, so viele, dass noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Auch bei diesem Konzert sprang sofort der Funke zum Publikum über und die Gospelmusik erfüllte nicht nur den Kirchenraum, sondern auch die Herzen der Besucher, die am Ende mit freudigen Gesichtern zum Rhythmus eines Afro-Gospels die Kirche verließen.

Der Vorsitzende des Freundeskreises bedankte sich bei allen für die Unterstützung und hofft darauf, bereits im nächsten Jahr den Orgelneubau realisieren zu können.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Wöbbelin am 26.08.2018

Die Gemeinde Wöbbelin feierte ihr Ortsjubiläum und wir waren eingeladen, um nach Eröffnung der Festwoche durch die Bürgermeisterin die Bewohner und Gäste mit einem Gospelkonzert in der Kirche zu erfreuen. Die Kirche war übervoll und wir wurden bereits beim Einzug mit kräftigem Applaus willkommen geheißen. Die Stimmung war einfach toll und die Besucher feierten mit uns gemeinsam lautstark singend und klatschend den Geist und die Freude der Gospelmusik und konnten gar kein Ende finden. Ein wirklich tolles Erlebnis!

Keine Kommentare


Unser Konzert in Hohen Viecheln am 04.08.2018

Am 04. August waren wir in die schöne Evangelische Kirche in Hohen Viecheln, bekannt durch ihre Biker-Gottesdienste und zahlreiche musikalische Veranstaltungen und Aktivitäten, eingeladen, um den Raum mit Gospelmusik zu erfüllen. Die Kirche war vollbesetzt und die Besucher ließen sich vom Schwung der Musik sofort anstecken. Es wurde nicht nur kräftig geklatscht und gesungen, sondern sogar getanzt! Zwei Besucherinnen waren voll und ganz vom Spirit der Gospelmusik erfüllt und brachten in ihrem Tanz die ganze Freude und Hoffnung zum Ausdruck.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kühlungsborn am 18.07.2018

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren jeweils im Herbst in Kühlungsborn zu Gast waren, fand unser diesjähriges Konzert im "Jahrhundert-Sommer" statt. Viele Urlauber fanden wieder den Weg in die moderne Katholische Kirche an der Ostseepromenade und ließen sich von der Gospelmusik anstecken.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Wittenförden am 16.06.2018

Am 16. Juni waren wir zum zweiten Mal zu Gast in der Kirche zu Wittenförden. Diesmal fand unser Konzert im Rahmen des jährlichen Gemeindefestes statt. Dementsprechend waren rund um die Kirche diverse Zelte, Stände, eine Bühne und ein Kletterbaum aufgebaut und es herrschte ein frohes Treiben für Jung und Alt .

Um 17:30 Uhr war unser Chor dann an der Reihe, mit den Besuchern auf eine Reise in die Welt des Gospels zu gehen. Bei voller Kirche und einem tollen begeisterungsfähigen Publikum durften wir ein schönes Konzert mit viel Applaus, dankbaren Gesichern und lobenden Worten erleben.

Keine Kommentare


Unser Workshop in Damm 01./02. Juni 2018

Dieses Mal fand unser Workshop im Freizeitheim der evangelischen Kirche in Damm statt. Außer den 22 Teilnehmern unseres Chores im Alter von 15 – 77 Jahren, nahmen zusätzlich 7 Damen des Pop Chores Mee(h)rklang aus Waren und je eine Sängerin vom Plauer Gospelchor und des Spirit of Joy Chores aus Schwerin teil.  Als Coach kam Christoph Salje aus Hamburg. Er hat Musik studiert und ist ein echter Profi. Wir begannen mit Gymnastik und Erwärmung.  Es war beeindruckend wie  „leicht“ es mir danach viel, die höheren Tonlagen zu treffen, an denen ich sonst oft scheitere. Viele kleine Tipps gab er uns während der Proben mit auf den Weg und das mit einer fröhlichen lockeren Art.  Er hatte schöne Lieder im Gepäck, die auch in der Kürze der Zeit gut zu lernen waren.  Zwischendurch gab es leckeres Essen und wir genossen die Pause in dem großen schönen Garten.

Nachdem jede Stimmlage jeweils einzeln geprobt, die Bewegung während des Liedes geübt wurde, nahm Christoph auch einmal gesondert alle Musiker zusammen und gab auch hier einfache und gut umsetzbare Tipps.

Der Abend nahm dann nach Grillen im Garten und anschließenden Singen am Lagerfeuer einen lustigen und gemütlichen Ausklang. Am Sonntag konnten alle ohne Probleme weiter singen – und das war sonst oft nach diesen langen Abenden nicht der Fall J - es zeigt sich somit, dass eine gute Erwärmung anscheinend auch die  Stimme schont.

Nach einer sehr positiven Feedbackrunde  bei leckerem Kuchenbuffet traten wir alle glücklich lächelnd die Heimreise an- es war ein rundum gelungenes Wochenende. Ich freue mich, dass für nächstes Jahr wieder ein Workshop in Damm geplant ist und Christoph uns auch ein weiteres Mal tatkräftig unterstützen wird!

Keine Kommentare


Afrogospel-Workshop und Gospel-Event März 2018

Gänsehaut pur…

Gospelworkshop mit Folarin Omishade vom 16.03.2018 bis 18.03.2018

An diesem Workshop nahmen außer unserem Chor noch diverse Sänger und Sängerinnen aus anderen Chören teil. Mit seiner sympathischen Ausstrahlung nahm Folarin uns alle sofort in seinen Bann. Wir starteten am Freitagabend nach kurzer Einteilung der Stimmlagen in der Petruskirche Schwerin. In nur wenigen Stunden hat Folarin es geschafft uns neue Lieder beizubringen. Selbst zungenbrecherische  afrikanische Texte übten wir tapfer mit einem Lächeln im Gesicht.                                                                                                                                                                                                                       

Samstag  ging es weiter- „sportliche“ Übungen zum Lockern,  kleine Singübungen zur persönlichen Begrüßung untereinander und schon waren wir wieder fröhlich in den neuen Liedern. Zur Stärkung hatten die Organisatoren ein tolles  afrikanisches Essen vorbereitet. Und die Zeit verging rasant!

Unfassbar, dass wir am Sonntag schon ein gemeinsames Konzert  in der Plater Kirche absolvieren sollten…Doch wer von euch es miterlebt hat, der wird mir zustimmen …. Es war nicht einfach ein Konzert – es war Lebensfreude mit allen Sinnen! Folarin hatte uns zur Verstärkung noch  sieben Sänger und Sängerinnen seines Chores  an die Seite gestellt. Und als Highlight  Ruth Lomboto- bekannt aus der Sendung Voice of Germany als Solistin. „Sie hat eine Stimme wie ein Engel“- sagte Folarin – und das können wir nur bestätigen.  Gänsehaut pur… strahlende Gesichter … glückliche Sänger, Sängerinnen und  Zuhörer – vielen Dank an Folarin Omishade, der uns mit seiner Lebensfreude motiviert und mitgerissen hat. Es war ein wundervolles und für mich unvergessliches Wochenende!

                                                     

                                                                                                                  

Keine Kommentare


Gospelgottesdienst in der Schweriner Schloßkirche am 14.01.2018

           

                                                                                                                                                                                                                      Einen Gospelgottesdienst besonderer Art feierten wir zu Beginn des neuen Jahres am 14. Januar 2018 in der wunderschönen Schweriner Schloßkirche. Angekündigt wurde dieser zusätzlich in der morgendlichen NDR-Sendung "Treffpunkt Kirche" durch den Radiopastor Matthias Bernstorf, der uns zuvor in der Chorprobe besucht und interviewt hatte. In der vollbesetzten Kirche wurde Gospelmusik dann wieder einmal zur Botschaft für Glaube und Hoffnung und umrahmte die anregende Predigt von Pastor Roland von Engelhardt in gelungener Art und Weise. An diesem Sonntag feierten wir jedoch nicht nur gemeinsam mit der Schloßgemeinde einen bewegenden Gottesdienst, sondern gleichzeitig den 60. Geburtstag unseres Chorsängers Dietmar Krüger, dem wir damit eine besonderen Geburtstagswunsch erfüllen konnten.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Dömitz am 18.11.2017

                                                                                                                                                                                                                      Am 18. November waren wir in die Katholische Kirche nach Dömitz eingeladen, um Gospelmusik als Botschaft der Hoffnung zu präsentieren. In dem katholischen Gemeindezentrum, in dem regelmäßig verschiedene Konzerte stattfinden, wurden wir überaus herzlich empfangen und durften uns nach dem Einsingen noch an der liebevoll vorbereiteten Kaffetafel für das Konzert stärken. Dann begaben wir uns schließlich mit dem Publikum auf eine Reise in die Welt der Gospelmusik. Schon von Beginn an waren die Gäste voll dabei und klatschten und sangen kräftig mit. Zu Gast waren auch Mitglieder eines Gospelchores von der anderen Elbseite, die uns natürlich kräftig unterstützten. Wir durften ein rundum tolles Konzert mit begeistertem Publikum und vielen lobenden Worten am Ausgang erleben.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kirch Stück am 29.10.2017

                                                                                                                                                                                                                     Als wir vor 2 Jahren in Kirch Stück gesungen haben, da war die Kirche St. Georg noch eine Baustelle, doch auch der Erlös unseres damaligen Konzertes hat dazu beigetragen, dass das riesige Engagement des Fördervereins zum Erhalt und zur Restaurierung der Kirche schließlich belohnt wurde. Heute nun erstrahlt der Kirchenraum in völlig neuem Glanz und wir durften am 29. Oktober mit einem Gospelkonzert die Festwoche zur Wiederaufnahme des Konzertprogramms eröffnen! Schon lange vor Konzertbeginn strömten die Besucher in die Kirche, um sich einen Eindruck von dem Vollbrachten zu verschaffen. Entsprechend toll war dann die Atmosphäre und der Funke zum Publikum sprang schon zu Beginn unseres Konzertes über, so dass wir ein sehr stimmungsvolles Konzert erleben durften. Die Konzertbesucher verließen schließlich singend und mit strahlenden Gesichtern die restaurierte Kirche St. Georg.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Lübz am 13.10.2017

                                                                                                                                                                                                               Zum zweiten Mal in Lübz - ein Konzert fast wie ein Heimspiel! Die wunderschöne und sogar beheizte Lübzer Stadtkirche hatte uns am 13. Oktober wieder, ein überaus herzlicher Empfang und ein tolles Publikum in der einschließlich der Empore voll besetzten Kirche. So feiert man Gospelmusik!

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kühlungsborn am 17.09.2017

                                                                                                                                                                                                       Nachdem wir vor einem Jahr das erste Mal in der schönen Katholischen Kirche direkt an der Strandpromenade von Kühlungsborn zu Gast waren, fuhren wir auch in diesem Jahr mit großer Vorfreude an die Ostsee und wurden in der voll besetzten Kirche wieder herzlich empfangen. Das Publikum mit vielen ausgeruhten und entspannten Urlaubern war schnell zu begeistern und sang kräftig mit. Strahlende Gesichter am Ausgang rundeten das Konzert ab.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Banzkow zum Kirchengemeindefest am 16.09.2017

                                                                                                                                                                                                                  Am 16. September fand das jährliche Gemeindefest der Kirchengemeinde Plate diesmal in Banzkow statt und wir durften dieses Fest mit einem Gospelkonzert in der Banzkower Kirche eröffnen, in der wir bereits zu Pfingsten aus Anlass des Konfirmationsgottesdienstes gospeln durften. Es gelang uns wieder schnell, das Publikum in Schwung zu bringen und für die nötige tolle Stimmung für das nachfolgende Programm des Gemeindefestes zu sorgen.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Goldberg am 30.06.2017

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Nachdem wir 2015 bereits einmal in Goldberg zu Gast waren, durften wir nunmehr erneut die Goldberger Stadtkirche "rocken". Auch diesmal wurden wir wieder sehr herzlich empfangen und durften uns über ein begeisterungsfähiges Publikum freuen. Nach dem Konzert gab es noch ein schönes Beisammensein im Gemeindehaus und den Wunsch auf zukünftige Konzerte.

Keine Kommentare


Unser Workshop in Rerik 2017

       

Auch in diesem Jahr fand unser Workshop im schönen Ostseebad Rerik statt. Diesmal war es Elmar Roetz, der mit unserem Chor intensiv gearbeitet und uns zu Höchstleistungen motiviert hat. Der Schwerpunkt lag diesmal neben der Stimmbildung auf Interpretation und Gestaltung des Repertoires. Es war wieder eine tolle gemeinsame Zeit sowohl beim intensiven Proben als auch beim gemütlichen Beisammensein incl. Strandbesuch bei Sonnenschein.

  Den krönenden Abschluss bildete schließlich der von uns gestaltete Gospelgottesdienst in der voll besetzen Reriker Pfarrkirche St. Johannes, der von der Besuchern mit sehr viel Lob bedacht wurde.        

Keine Kommentare


Unser Konzert in Grabow am 12.05.2017

Am 12. Mai waren wir begleitet von herrlichem Sonnenschein zum ersten Mal zu Gast in der schönen Stadtkirche St. Georg in Grabow. Auch dort trafen wir auf ein begeisterungsfähiges Publikum, das auch beim gemeinsamen Gesang voll dabei war, selbst von der Empore schalte ein lautstarkes "Rock my soul.....". Nach mehreren Zugaben verließ das Publikum schließlich zum Afrogospel "Wahamba nathie" singend und tanzend die Grabower Kirche.

Keine Kommentare


Unser Benefizkonzert in Plate am 11.05.2017

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Am 11. Mai hatten wir zu einem Benefizkonzert zugunsten der Betroffenen des verheerenden Brandes eines Einfamilienhauses in Peckatel in die Plater Kirche eingeladen und viele Menschen aus nah und fern folgten unserer Einladung, um sich von schwungvoller und emotionaler Gospelmusik begeistern zu lassen und zugleich durch ihre Spende dazu beizutragen, etwas Freude, Kraft und Zuversicht weiterzugeben. Die Besucher ließen sich schnell von der Freude und Kraft der Musik anstecken und sangen und klatschten kräftig mit. Am Ende verließen die Gäste strahlend die Plater Kirche und es kam ein beachtlicher Spendenerlös zusammen.   Ein ganz herzliches Dankeschön an alle für dieses tolle Zeichen des Zusammenstehens!  

Keine Kommentare


Gospelgottesdienst in der Schweriner Schelfkirche am 19.03.2017

                                                                                                                                                                                                               Am 19. März waren wir zu Gast in der Schweriner Schelfkirche und gestalteten zusammen mit Pastor Roland von Engelhardt am Fastensonntag Oculi einen besonderen Gottesdienst, in dem Gottes Wort den GD-Besuchern nicht nur durch die Predigt, sondern auch durch ausgewählte Gospelsongs wie z.B.  "Open the Eyes of my Heart Lord" nahegebracht wurde. Natürlich gab es auch Gelegenheit zum kräftigen gemeinsamen Gesang. Am Ausgang und beim anschließenden Kirchenkaffee durften wir uns über ein sehr positives Feedback und Dankeschön freuen.      

Keine Kommentare


Unser Konzert in Consrade am 12.11.2016

_imgp3031

Die kleine beschauliche Consrader Kirche war diesmal unser Auftrittsort und gemäß dem Motto "Raum ist in der kleinsten Hütte" fand der Chor trotzdem seinen Platz im Altarraum und konnte auch diesmal das Publikum in der vollbesetzten Kirche begeistern und zum Mitsingen und Mitklatschen animieren. "Ich war so gerührt  hatte zeitweilig Gänsehaut und Tränen in den Augen" so der Kommentar einer Besucherin nach dem Konzert. Auch diesmal verließen die Besucher die Kirche mit der Gospelbotschaft im Herzen.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Lübz am 04.11.2016

_imgp2706

Die wunderschöne Lübzer Stadtkirche ist eine der wenigen beheizten Kirchen und wir durften zu Gast sein mit unserem Konzert unter dem Motto "Gospelmusik als gefühltes und besungenes Evangelium erleben" und viele Besucher nicht nur aus Lübz und Umgebung füllten die Kirche, um mit uns gemeinsam zu singen und Gott zu loben. Sehr schnell sprang der Funke auf das begeisterungsfähige Publikum über und beim gemeinsamen Singen des Afrogospels "Wahamba nathie" sowie eines Quodlibets ergab sich ein riesiger Chor! Auch nach mehreren Zugaben hatten die Besucher immer noch nicht genug vom Gospelgesang und die Zuschauer auf der Empore hätten diese mit ihrem Stampfen fast zum Einsturz gebracht. Mit strahlenden Gesichtern und dem Gospelrhythmus im Blut trugen sie schließlich die Botschaft "We shall overcome" in die Nacht hinaus und auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Keine Kommentare


Unser Konzert in Hagenow am 15.10.2016

_imgp2020

Auch in der Hagenower Stadtkirche wurden wir wieder sehr herzlich aufgenommen und konnten bei gut gefüllter Kirche trotz schlechten Wetters ein tolles Konzert mit den begeisterten Besuchern feiern. Zu Gast war diesmal auch Schwerin-TV,  das in einem schönen Beitrag darüber berichtet hat. Ein weiterer Beobachter kam von der örtlichen Tageszeitung und fand lobende Worte in seinem Artikel.

 

svz-17-10-2016_konzert-hagenow

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kühlungsborn am 08.10.2016

konzert-kuehlungsborn

Diesmal waren wir zu Gast in der wunderschönen Katholischen Kirche in Kühlungsborn Ost, direkt an der Strandpromenade gelegen. Ein toller Ort zum Urlaubmachen und Erholen. Diesen Umstand nutzen einige unserer Chormitglieder, um bereits morgens anzureise, den Tag am Strand zu genießen und sich für eine Nacht einzuquartieren, sozusagen ein Gospelurlaub!

am-strand-von-kuehlungsborn

Nachdem das Aufbau-Team vor Ort schon alles perfekt vorbereitet hatte, reisten die restlichen Chormitglieder mit göttlichem Segen rechtzeitig zum Soundcheck und zum Einsingen an.

   

weg-nach-kuehlungsborn

Somit konnte das Konzert beginnen und die trotz einsetzenden Regens zahlreich eingetroffenen Besucher begaben sich mit uns gemeinsam auf die Reise in die Welt des Gosples und quittierten unser Konzert mit viel Applaus.

   

Keine Kommentare


Unser Konzert in Plate am 02.07.2016

IMG_5018

Am 02. Juli wurde die Festwoche "825 Jahre Plate" eröffnet. Den musikalischen Auftakt hierzu durfte um 19:00 Uhr unser Gospelchor geben, nachdem zuvor um 16:00 Uhr bereits die offizielle Eröffnung mit Sektempfang und historischem Rückblick in der Pfarrscheune und um 18:00 Uhr die Eröffnung der Fotoausstellung "Mein Dorf - meine Heimat" erfolgt waren.

Bereits 30 Minuten vor Konzertbeginn fanden sich die ersten Besucher in der Plater Kirche ein. Bis kurz nach 19:00 Uhr strömten immer noch neue Zuhörer in die voll besetze Kirche. Unser Chor wurde herzlich und freudig empfangen und von der stellvertretenden Bürgermeisterin offiziell begrüßt. Auch in diesem Konzert gelang es uns schnell, das Publikum in die Welt der Gospelmusik zu entführen und zum kräftigen Mitsingen und Mitklatschen zu animieren. Unser Afro-Gospel "Wahamba nathie" war auch diesmal wieder der absolute "Renner", den wir den Besuchern dann als Ohrwurm auch mit nach Hause gegeben haben.

Es war für uns wieder toll zu erleben, wie Menschen von Gospelmusik berührt werden und mit strahlenden Gesichtern die Kirche verlassen. Ein "Dankeschön" und "es war toll" am Ausgang aus vielen Mündern war der größte Lohn für uns.

Hallelujah!

Keine Kommentare