Singen mit Liebe und Verbundenheit

Chor der Kirchengemeinde Plate: Wir suchen Zuwachs. Und niemand muss vorsingen!

Wer wir sind

Wir sind ein kleiner, aber feiner Chor: knapp zwanzig Frauen und Männer, die den gemeinsamen Gesang außerordentlich schätzen. Wir proben z.B. Stücke aus Barock, Romantik und modernen Chorwerken. Dazu brauchen wir keine tiefere Notenkenntnis. Einzige Voraussetzung ist die Liebe zur Musik und die Freude am Singen.

Geleitet wird unser Kirchenchor von Christiane und Dr. Hartwig Daewel. Zu den wöchentlichen Proben wecken sie humorvoll und von leichter Hand unsere Stimmen und führen sie zu schöner Form. Sie wählen mit Sachverstand und Geschmack die Stücke für unseren Chor aus.

Was wir tun

Regelmäßig geben wir Konzerte, singen zu Gottesdiensten. Wir finden oft Anlass, nach dem Proben gemeinsam zu feiern. Einmal im Jahr fahren wir zur Chorrüste in die schönsten Gegenden Mecklenburgs.

Und: Nach langer pandemiebedingter Pause starten wir nun wieder durch.

Warum wir es tun

Singen öffnet das Herz und läutert den Verstand.

Wer nach einem Tag voller Pflichten und Anspannung zur Probe kommt, erlebt es immer wieder: Nach anderthalb Stunden Singen gewinnen Lebensfreude und Optimismus die Oberhand, rücken Sorgen in den Hintergrund, lässt sich auf einmal Wichtiges von weniger Wichtigem trennen.

Beim Singen spüren wir die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft und auch zu etwas „Höherem“: etwa zu den großartigen Gesängen, die von begnadeten Künstlern in allen Epochen geschaffen wurden. Der Volksmund hat einfach recht: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.

Wer möchte mitsingen?

Wir freuen uns über Zuwachs in allen Stimmlagen: Sopran, Alt, Tenor, Bass. Und keine Sorge: Niemand muss bei uns „vorsingen“.

Wir treffen uns jeden Mittwoch, 19:30 Uhr, in der Kirchengemeinde Plate, Gemeinderaum.

Lust bekommen? Dann bitte einfach anrufen: 03866/400405 oder mailen: daewel@t-online.de.

14023066538384

Der Chor trifft sich jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Pfarrhaus unter der Leitung von Frau Christiane Daewel. Neue Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen.

Der Chor lädt ein…

Singe, wem Gesang gegeben, wer nicht singen kann, der singt…..
Der Ton macht die Musik.
Wo Musik ist,da lass dich nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder.
Was jault denn da im Radio?

Wenn ich wunderbare Musik höre, bekomme ich eine Gänsehaut…….. Singen fand ich schon immer schön.
Aber ich habe mich nie getraut in der Öffentlichkeit zu singen, geschweige denn im Chor.
Bei den Gottesdiensten habe ich eifrig mit geträllert, erkannte die Melodie oft nicht sofort
und da ich nicht nach Noten singen kann, hörte sich das manchmal ganz schön eigenwillig an.
Dann kam der Jahreswechsel und die guten Vorsätze. Es sollte etwas sein was mir Spaß macht.
Aber schon eine kleine Herausforderung sein. Es sollte etwas Neues sein, was ich noch nie vorher gemacht hatte.
Die neue Beschäftigung sollte mich bereichern. Vielleicht könnte man neue Menschen kennen lernen.
Und die Sache mit dem Singen ging mir auch nicht aus dem Kopf. Gesangsunterricht?
na vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Singen im Chor? Gar nicht dumm, da kann man sich vielleicht am Anfang
noch hinter den anderen Stimmen verstecken. Aber wo? In Schwerin? Ach nö. Muss man immer fahren
und und dann muss ich vielleicht vorsingen?! Da ist mir Antje Schnell eingefallen. Sag mal Du singst doch im Chor.
Darf ich da vielleicht auch mitsingen? Klar komm doch vorbei. Beim ersten Mal habe ich Verstärkung mitgenommen.
Eine Freundin,die gerne singt, habe ich einfach gefragt. Ganz spontan eine halbe Stunde vor der Chorstunde.
Und heute, so viele Monate später…. Mein guter Vorsatz hat sich in eine meiner liebsten Beschäftigungen verwandelt.
Also: Singen ist etwas für die Seele. Singen ist etwas für den Körper
(Das Einsingen halte ich immer noch für eine Kreuzung aus Schattenboxen und Yoga).
Singen ist kreativ. Singen fördert Tugenden. In einem wundervollen Zusammenspiel des Einzelnen mit der Gruppe.
Und singen kann man immer. Also liebe Nichtsänger, traut euch! Wir brauchen noch viele neue Stimmen.
Chorprobe: jeden Mittwoch, 19.30 Uhr, Pfarrhaus Plate. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.Vorsingen nur für Freiwillige. Quatsch, bei uns muss keiner Vorsingen.

Dann bis bald Eure/ Ihre Anja Zogall