Archiv Gospelchor


Unser Konzert in Sternberg am 02.09.2023

                                                                                                                            Erstmals zu Gast zu einem Gospelkonzert in der Stadtkirche Sternberg - auch diesmal ist unser Aufbauteam bereits 6 Stunden vor Konzertbeginn vor Ort, um alles perfekt vorzubereiten. Beim Betreten der Kirche sind wir beeindruckt von ihrer Größe und Schönheit sowie der Akustik, wow!! Dann noch die bange Frage: wird diese große Kirche auch voll werden? Ja, sie wurde voll und uns erwartete ein tolles Publikum, das sich von Anfang an zum Mitmachen animieren ließ. Nach einem schönen Konzert mit viel Applaus und eingeforderten Zugaben zogen wir singend aus und bildeten ein Spalier für die Besucher, die mit strahlenden Gesichtern die Kirche verließen und draußen dann unbedingt noch mit uns weitersingen wollten, was wir natürlich nicht abschlagen konnten.   

Keine Kommentare


Unser Konzert in Wöbbelin am 25.06.2023

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Zum zweiten Mal zu Gast in der Wöbbeliner Kirche! Nachdem wir bereits im August 2018 in der Wöbbeliner Kirche vor einem begeisterten Publikum singen durften, waren wir erneut eingeladen worden, um die Wöbbeliner Kirche mit Gospelklängen zu erfüllen. Die Kirche war auch diesmal nicht nur bis zum letzten Platz gefüllt, es mussten sogar noch Stehplätze bereit gestellt werden! Bereits beim Einzug mit "Oh Happy Day" war das Publikum voll dabei, sang und klatschte begeistert. Diese tolle Stimmung begleitete uns durch das gesamte Programm. Wenn da nur nicht diese große Hitze gewesen wäre - für uns Chorsänger war es das reinste "Sauna-Konzert"! Völlig erschöpft, aber erfüllt von Freude über das gelungene Konzert und die strahlenden Gesichter und lobenden Kommentare der Besucher am Ausgang, ging dieser Auftritt für uns zu Ende.

Keine Kommentare


Unser Konzert in der Inselkirche Poel am 20. Mai 2023

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        "Reif für die Insel" waren wir am 20. Mai, um in der wunderschönen Inselkirche auf Poel ein Gospelkonzert zu präsentieren. Schon beim Aufbauen strömten Besucher in die Kirche, um sich umzuschauen und inne zu halten. Interessiert beobachteten sie die Vorbereitungen auf das abendliche Event. Um 19:00 Uhr war es dann endlich soweit, die Kirche voll, die Besucher gut gelaunt und erwartungsvoll auf die bevorstehende gemeinsame Reise in die Welt der Gospelmusik. Vom ersten Moment an begleitete uns das Publikum mit Klatschen und lautem Mitsingen, eine Besucherin traute sich später sogar, mitzutanzen! Am Ende eines tollen Konzertes dann strahlende Gesichter des Publikums und auch bei den Sängern.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kirch Jesar am 29.04.2023

Am 29. April waren wir zum ersten Mal in Kirch Jesar zu Gast, nachdem 2020 ein bereits lange geplanter Konzerttermin Corona bedingt leider abgesagt werden musste. Bereits damals waren wir sehr herzlich eingeladen worden und ebenso herzlich war nunmehr der Empfang im Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen bereits vor Konzertbeginn. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es dann endlich los mit unserem Konzert in der wirklich schönen Fachwerk-Kirche.

"Oh Happy Day" tönte es durch die Kirche, als wir von einem tollen Publikum klatschend empfangen wurden. Diese tolle Stimmung begleitete uns durch das gesamt Konzert und beflügelte uns so richtig und das Publikum ließ sich voll und ganz auf die Gospelmusik ein und verließ am Ende schließlich begeistert und mit einem Ohrwurm die Kirche.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kirch Stück am 22. Oktober 2022

   

Keine Kommentare


Unsere Konzertsaison 2019

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Das Jahr 2019 bot uns Gelegenheit für zahlreiche Konzerte und Auftritte. So fanden wir begeisterte Gospelfans in Schwerin, Barnin, Alt Schwerin, Kirch Stück, Gadebusch und Pampow. Es war wie immer ein tolles Erlebnis, gemeinsam die frohe Botschaft des Glaubens an das Publikum weiterzutragen und in die leuchten Augen am Ende der Konzerte zu schauen. Aber nicht nur Konzerte waren es, die unsere Chorgemeinschaft geprägt haben. Am 19. Dezember leisteten wir einen musikalischen Beitrag bei der Mahnwache zur Erhaltung der Geburtshilfe in Crivitz. Neben intensiven Proben und Workshops haben wir u.a. den Konfirmations-Gottesdienst musikalisch begleitet, einen Gospel-Advent in der Banzkower Kirche gestaltet und an Heiligabend bereits traditionell einen Mitternachts-Gottesdienst gefeiert.          

Keine Kommentare


Unser Benefizkonzert in Dobbertin am 01.09.2018

In der wunderschönen Klosterkirche in Dobbertin ist seit Jahren schon die Orgel irreparabell verstummt putty , aber es gibt einen Freundeskreis und ganz viele Unterstützer, die seit Jahren unermüdlich Spenden für einen Orgelneubau sammeln. Sehr gerne sind wir der Einladung gefolgt, im Rahmen einer Benefizveranstaltung erstmals ein Gospelkonzert im Dobberiner Kloster zu veranstalten. Als wir nunmehr am 01. September nach Dobbertin kamen, wurden wir mit großer Freude empfangen und die derzeit noch in Restaurierung befindliche Kirche war mit viel Liebe für unser Konzert hergerichtet worden. Der Fleiß wurde durch zahlreiche Konzertbesucher belohnt, so viele, dass noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Auch bei diesem Konzert sprang sofort der Funke zum Publikum über und die Gospelmusik erfüllte nicht nur den Kirchenraum, sondern auch die Herzen der Besucher, die am Ende mit freudigen Gesichtern zum Rhythmus eines Afro-Gospels die Kirche verließen.

Der Vorsitzende des Freundeskreises bedankte sich bei allen für die Unterstützung und hofft darauf, bereits im nächsten Jahr den Orgelneubau realisieren zu können.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Wöbbelin am 26.08.2018

Die Gemeinde Wöbbelin feierte ihr Ortsjubiläum und wir waren eingeladen, um nach Eröffnung der Festwoche durch die Bürgermeisterin die Bewohner und Gäste mit einem Gospelkonzert in der Kirche zu erfreuen. Die Kirche war übervoll und wir wurden bereits beim Einzug mit kräftigem Applaus willkommen geheißen. Die Stimmung war einfach toll und die Besucher feierten mit uns gemeinsam lautstark singend und klatschend den Geist und die Freude der Gospelmusik und konnten gar kein Ende finden. Ein wirklich tolles Erlebnis!

puttygen download

Keine Kommentare


Unser Konzert in Hohen Viecheln am 04.08.2018

Am 04. August waren wir in die schöne Evangelische Kirche in Hohen Viecheln, bekannt durch ihre Biker-Gottesdienste und zahlreiche musikalische Veranstaltungen und Aktivitäten, eingeladen, um den Raum mit Gospelmusik zu erfüllen. Die Kirche war vollbesetzt und die Besucher ließen sich vom Schwung der Musik sofort anstecken. Es wurde nicht nur kräftig geklatscht und gesungen putty , sondern sogar getanzt! Zwei Besucherinnen waren voll und ganz vom Spirit der Gospelmusik erfüllt und brachten in ihrem Tanz die ganze Freude und Hoffnung zum Ausdruck.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kühlungsborn am 18.07.2018

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren jeweils im Herbst in Kühlungsborn zu Gast waren puttygen download , fand unser diesjähriges Konzert im "Jahrhundert-Sommer" statt. Viele Urlauber fanden wieder den Weg in die moderne Katholische Kirche an der Ostseepromenade und ließen sich von der Gospelmusik anstecken.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Wittenförden am 16.06.2018

Am 16. Juni waren wir zum zweiten Mal zu Gast in der Kirche zu Wittenförden. Diesmal fand unser Konzert im Rahmen des jährlichen Gemeindefestes statt. Dementsprechend waren rund um die Kirche diverse Zelte putty download , Stände, eine Bühne und ein Kletterbaum aufgebaut und es herrschte ein frohes Treiben für Jung und Alt .

Um 17:30 Uhr war unser Chor dann an der Reihe, mit den Besuchern auf eine Reise in die Welt des Gospels zu gehen. Bei voller Kirche und einem tollen begeisterungsfähigen Publikum durften wir ein schönes Konzert mit viel Applaus, dankbaren Gesichern und lobenden Worten erleben.

Keine Kommentare


Unser Workshop in Damm 01./02. Juni 2018

Dieses Mal fand unser Workshop im Freizeitheim der evangelischen Kirche in Damm statt. Außer den 22 Teilnehmern unseres Chores im Alter von 15 – 77 Jahren, nahmen zusätzlich 7 Damen des Pop Chores Mee(h)rklang aus Waren und je eine Sängerin vom Plauer Gospelchor und des Spirit of Joy Chores aus Schwerin teil.  Als Coach kam Christoph Salje aus Hamburg. Er hat Musik studiert und ist ein echter Profi. Wir begannen mit Gymnastik und Erwärmung.  Es war beeindruckend wie  „leicht“ es mir danach viel, die höheren Tonlagen zu treffen, an denen ich sonst oft scheitere. Viele kleine Tipps gab er uns während der Proben mit auf den Weg und das mit einer fröhlichen lockeren Art.  Er hatte schöne Lieder im Gepäck, die auch in der Kürze der Zeit gut zu lernen waren.  Zwischendurch gab es leckeres Essen und wir genossen die Pause in dem großen schönen Garten.

Nachdem jede Stimmlage jeweils einzeln geprobt, die Bewegung während des Liedes geübt wurde, nahm Christoph auch einmal gesondert alle Musiker zusammen und gab auch hier einfache und gut umsetzbare Tipps.

Der Abend nahm dann nach Grillen im Garten und anschließenden Singen am Lagerfeuer einen lustigen und gemütlichen Ausklang. Am Sonntag konnten alle ohne Probleme weiter singen – und das war sonst oft nach diesen langen Abenden nicht der Fall J - es zeigt sich somit putty , dass eine gute Erwärmung anscheinend auch die  Stimme schont.

Nach einer sehr positiven Feedbackrunde  bei leckerem Kuchenbuffet traten wir alle glücklich lächelnd die Heimreise an- es war ein rundum gelungenes Wochenende. Ich freue mich, dass für nächstes Jahr wieder ein Workshop in Damm geplant ist und Christoph uns auch ein weiteres Mal tatkräftig unterstützen wird!

Keine Kommentare


Afrogospel-Workshop und Gospel-Event März 2018

Gänsehaut pur…

Gospelworkshop mit Folarin Omishade vom 16.03.2018 bis 18.03.2018

An diesem Workshop nahmen außer unserem Chor noch diverse Sänger und Sängerinnen aus anderen Chören teil. Mit seiner sympathischen Ausstrahlung nahm Folarin uns alle sofort in seinen Bann. Wir starteten am Freitagabend nach kurzer Einteilung der Stimmlagen in der Petruskirche Schwerin. In nur wenigen Stunden hat Folarin es geschafft uns neue Lieder beizubringen. Selbst zungenbrecherische  afrikanische Texte übten wir tapfer mit einem Lächeln im Gesicht.                                                                                                                                                                                                                       

Samstag  ging es weiter- „sportliche“ Übungen zum Lockern puttygen download ,  kleine Singübungen zur persönlichen Begrüßung untereinander und schon waren wir wieder fröhlich in den neuen Liedern. Zur Stärkung hatten die Organisatoren ein tolles  afrikanisches Essen vorbereitet. Und die Zeit verging rasant!

Unfassbar, dass wir am Sonntag schon ein gemeinsames Konzert  in der Plater Kirche absolvieren sollten…Doch wer von euch es miterlebt hat, der wird mir zustimmen …. Es war nicht einfach ein Konzert – es war Lebensfreude mit allen Sinnen! Folarin hatte uns zur Verstärkung noch  sieben Sänger und Sängerinnen seines Chores  an die Seite gestellt. Und als Highlight  Ruth Lomboto- bekannt aus der Sendung Voice of Germany als Solistin. „Sie hat eine Stimme wie ein Engel“- sagte Folarin – und das können wir nur bestätigen.  Gänsehaut pur… strahlende Gesichter … glückliche Sänger, Sängerinnen und  Zuhörer – vielen Dank an Folarin Omishade, der uns mit seiner Lebensfreude motiviert und mitgerissen hat. Es war ein wundervolles und für mich unvergessliches Wochenende!

                                                     

                                                                                                                  

Keine Kommentare


Gospelgottesdienst in der Schweriner Schloßkirche am 14.01.2018

           

                                                                                                                                                                                                                      Einen Gospelgottesdienst besonderer Art feierten wir zu Beginn des neuen Jahres am 14. Januar 2018 in der wunderschönen Schweriner Schloßkirche. Angekündigt wurde dieser zusätzlich in der morgendlichen NDR-Sendung "Treffpunkt Kirche" durch den Radiopastor Matthias Bernstorf putty , der uns zuvor in der Chorprobe besucht und interviewt hatte. In der vollbesetzten Kirche wurde Gospelmusik dann wieder einmal zur Botschaft für Glaube und Hoffnung und umrahmte die anregende Predigt von Pastor Roland von Engelhardt in gelungener Art und Weise. An diesem Sonntag feierten wir jedoch nicht nur gemeinsam mit der Schloßgemeinde einen bewegenden Gottesdienst, sondern gleichzeitig den 60. Geburtstag unseres Chorsängers Dietmar Krüger, dem wir damit eine besonderen Geburtstagswunsch erfüllen konnten.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Dömitz am 18.11.2017

                                                                                                                                                                                                                      Am 18. November waren wir in die Katholische Kirche nach Dömitz eingeladen, um Gospelmusik als Botschaft der Hoffnung zu präsentieren. In dem katholischen Gemeindezentrum, in dem regelmäßig verschiedene Konzerte stattfinden, wurden wir überaus herzlich empfangen und durften uns nach dem Einsingen noch an der liebevoll vorbereiteten Kaffetafel für das Konzert stärken. Dann begaben wir uns schließlich mit dem Publikum auf eine Reise in die Welt der Gospelmusik. Schon von Beginn an waren die Gäste voll dabei und klatschten und sangen kräftig mit. Zu Gast waren auch Mitglieder eines Gospelchores von der anderen Elbseite, die uns natürlich kräftig unterstützten. Wir durften ein rundum tolles Konzert mit begeistertem Publikum und vielen lobenden Worten am Ausgang erleben.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kirch Stück am 29.10.2017

                                                                                                                                                                                                                     Als wir vor 2 Jahren in Kirch Stück gesungen haben, da war die Kirche St. Georg noch eine Baustelle, doch auch der Erlös unseres damaligen Konzertes hat dazu beigetragen, dass das riesige Engagement des Fördervereins zum Erhalt und zur Restaurierung der Kirche schließlich belohnt wurde. Heute nun erstrahlt der Kirchenraum in völlig neuem Glanz und wir durften am 29. Oktober mit einem Gospelkonzert die Festwoche zur Wiederaufnahme des Konzertprogramms eröffnen! Schon lange vor Konzertbeginn strömten die Besucher in die Kirche, um sich einen Eindruck von dem Vollbrachten zu verschaffen. Entsprechend toll war dann die Atmosphäre und der Funke zum Publikum sprang schon zu Beginn unseres Konzertes über, so dass wir ein sehr stimmungsvolles Konzert erleben durften. Die Konzertbesucher verließen schließlich singend und mit strahlenden Gesichtern die restaurierte Kirche St. Georg. putty

Keine Kommentare


Unser Konzert in Lübz am 13.10.2017

                                                                                                                                                                                                               Zum zweiten Mal in Lübz - ein Konzert fast wie ein Heimspiel! Die wunderschöne und sogar beheizte Lübzer Stadtkirche hatte uns am 13. Oktober wieder download putty , ein überaus herzlicher Empfang und ein tolles Publikum in der einschließlich der Empore voll besetzten Kirche. So feiert man Gospelmusik!

Keine Kommentare


Unser Konzert in Kühlungsborn am 17.09.2017

                                                                                                                                                                                                       Nachdem wir vor einem Jahr das erste Mal in der schönen Katholischen Kirche direkt an der Strandpromenade von Kühlungsborn zu Gast waren putty , fuhren wir auch in diesem Jahr mit großer Vorfreude an die Ostsee und wurden in der voll besetzten Kirche wieder herzlich empfangen. Das Publikum mit vielen ausgeruhten und entspannten Urlaubern war schnell zu begeistern und sang kräftig mit. Strahlende Gesichter am Ausgang rundeten das Konzert ab.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Banzkow zum Kirchengemeindefest am 16.09.2017

                                                                                                                                                                                                                  Am 16. September fand das jährliche Gemeindefest der Kirchengemeinde Plate diesmal in Banzkow statt und wir durften dieses Fest mit einem Gospelkonzert in der Banzkower Kirche eröffnen  , in der wir bereits zu Pfingsten aus Anlass des Konfirmationsgottesdienstes gospeln durften. Es gelang uns wieder schnell, das Publikum in Schwung zu bringen und für die nötige tolle Stimmung für das nachfolgende Programm des Gemeindefestes zu sorgen.

Keine Kommentare


Unser Konzert in Goldberg am 30.06.2017

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Nachdem wir 2015 bereits einmal in Goldberg zu Gast waren, durften wir nunmehr erneut die Goldberger Stadtkirche "rocken". Auch diesmal wurden wir wieder sehr herzlich empfangen und durften uns über ein begeisterungsfähiges Publikum freuen. Nach dem Konzert gab es noch ein schönes Beisammensein im Gemeindehaus und den Wunsch auf zukünftige Konzerte.

Keine Kommentare


Unser Workshop in Rerik 2017

       

Auch in diesem Jahr fand unser Workshop im schönen Ostseebad Rerik statt. Diesmal war es Elmar Roetz , der mit unserem Chor intensiv gearbeitet und uns zu Höchstleistungen motiviert hat. Der Schwerpunkt lag diesmal neben der Stimmbildung auf Interpretation und Gestaltung des Repertoires. Es war wieder eine tolle gemeinsame Zeit sowohl beim intensiven Proben als auch beim gemütlichen Beisammensein incl. Strandbesuch bei Sonnenschein.

  Den krönenden Abschluss bildete schließlich der von uns gestaltete Gospelgottesdienst in der voll besetzen Reriker Pfarrkirche St. Johannes, der von der Besuchern mit sehr viel Lob bedacht wurde.        

Keine Kommentare


Unser Konzert in Grabow am 12.05.2017

Am 12. Mai waren wir begleitet von herrlichem Sonnenschein zum ersten Mal zu Gast in der schönen Stadtkirche St. Georg in Grabow. Auch dort trafen wir auf ein begeisterungsfähiges Publikum, das auch beim gemeinsamen Gesang voll dabei war, selbst von der Empore schalte ein lautstarkes "Rock my soul.....". Nach mehreren Zugaben verließ das Publikum schließlich zum Afrogospel "Wahamba nathie" singend und tanzend die Grabower Kirche.

Keine Kommentare


Benefizkonzert des Plater Gospelchores am 11. Mai 2017

  Der Plater Gospelchor hatte aus besonderem Anlass ganz herzlich zu einem Benefizkonzert zugunsten der Betroffenen des verheerenden Brandes eines Einfamilienhauses in Peckatel einladen.   Die zahlreichen Besucher aus nah und fern ließen  Sie sich durch schwungvolle und emotionale Gospelmusik begeistern und halfen durch Ihre Spende mit  , etwas Freude, Hoffnung und Zuversicht zu geben! Wir freuen uns über ein beachtliches Spendenergebnis und danken allen ganz herzlich für dieses tolle Zeichen des Zusammenstehens!

Keine Kommentare


Gospelgottesdienst in der Schweriner Schelfkirche am 19.03.2017

                                                                                                                                                                                                               Am 19. März waren wir zu Gast in der Schweriner Schelfkirche und gestalteten zusammen mit Pastor Roland von Engelhardt am Fastensonntag Oculi einen besonderen Gottesdienst, in dem Gottes Wort den GD-Besuchern nicht nur durch die Predigt, sondern auch durch ausgewählte Gospelsongs wie z.B.  "Open the Eyes of my Heart Lord" nahegebracht wurde. Natürlich gab es auch Gelegenheit zum kräftigen gemeinsamen Gesang. Am Ausgang und beim anschließenden Kirchenkaffee durften wir uns über ein sehr positives Feedback und Dankeschön freuen.     putty

Keine Kommentare