14017903183283

Vor einigen Jahren wurde unsere Pfarrscheune in einem Projekt mit der kommunalen Gemeinde Plate saniert.

Dazu wurde ein Nutzungsüberlassungsvertrag zwischen der Kirchengemeinde Plate als Eigentümer und  der kommunalen Gemeinde Plate als Nutzer geschlossen, da die Kirchengemeinde selbst die Investitionskosten in 6-stelliger Höhe nicht aufbringen konnte.

Mit diesem Vertrag konnte die Gemeinde Plate öffentliche Fördermittel zur Sanierung akquirieren. Einzige Voraussetzung war, dass die Pfarrscheune für öffentliche Veranstaltungen und Vereinsveranstaltungen zugänglich gemacht wurde (nicht für private Veranstaltungen).

Zur Koordinierung dieser Veranstaltungen hat die kommunale Gemeinde den Jugendförder- und Kulturverein Plate beauftragt. Daneben können aber auch im Kirchenbüro Anfragen zur Nutzung der Pfarrscheune gestellt werden.

Das Nutzungsentgelt beträgt pauschal 70,00€.  Zusätzlich werden Reinigungskosten in Rechnung gestellt, deren Höhe sich jeweils nach dem Einzelfall der Verschmutzung richtet.

Mittlerweile gibt es einen Scheunenbeirat, der aus Vertretern der Kirchengemeinde Plate, der kommunalen Gemeinde Plate und dem Jugendförder- und Kulturverein Plate besteht.

Im Herbst 2015 wurden für eine Sanierung der Wirtschaftsräume  erneut öffentliche Fördermittel beantragt, die mittlerweile gewährt wurden. Somit kann nun der 2. Sanierungsabschnitt noch im Jahr 2016 realisiert werden.